Franz Hörl tourte gemeinsam mit dem Bezirksobmann Peter Seiwald, der Landesgeschäftsführerin Daniela Kampfl und Bettina Huber – WB Kitzbühel durch den Bezirk

Der Landesobmann absolvierte gemeinsam mit dem Bezirksobmann in den letzten Tagen eine Firmenbesichtigungsrunde durch den Bezirk Kitzbühel, auf dem Programm standen Gespräche mit Bürgermeistern, Ortsobleuten, Funktionären und Unternehmern im Wirtschaftsbund.

Im Businesspark in St. Johann zeigte sich der Landesobmann begeistert von dem einzigartigen Projekt und den innovativen Firmen. „Der Businesspark ist für mich ein Vorzeigemodell und ein Paradebeispiel für platzsparende ökonomische Entwicklung,“ meint Hörl. Gewerbliche Nutzung im Dienstleistungsbereich und Handel sowie Wohnungen werden hier optimal kombiniert!

Bei ihrem Besuch in der Firma Aquatherm in Kössen konnten sich Hörl und Seiwald im Gespräch mit einigen Funktionären von der hervorragenden Arbeit des Wirtschaftsbundes überzeugen, eine aktive Ortsgruppe, die ihre Ideen und Anliegen in der Gemeinde einbringt und umsetzt.

In vielen persönlichen Gesprächen machte sich Hörl von der Auftragslage der Betriebe im Bezirk, die sehr zufriedenstellend ist, ein Bild, die Unternehmer sind sich jedoch einig, dass die behördlichen Auflagen fast nicht mehr zu bewältigen sind, die neue Gewerbeordnung soll zukünftig Erleichterungen in diesem Bereich bringen.

Die zentralen Themen waren die Mindestsicherung und der Facharbeitermangel. Die Auftragslage ist generell gut im Bezirk, wobei der Preisdruck enorm ist sowohl im Gewerbe, Handel als auch Tourismus. Betreffend Mindestsicher sind sich die Unternehmer einig: „Der Staat darf nicht ein System schaffen, wo Nichtstun besser bezahlt wird, als die Arbeit unserer vielen fleißigen Mitarbeiter!“

„Als Landesobmann ist mir wichtig, die Anliegen vor Ort zu hören. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Arbeit auf Bezirks- und Ortsebene gewinnen können und freue mich über die aktive Arbeit im WB Bezirk Kitzbühel“, erklärte Franz Hörl nach seiner Bezirkstour.

 img_8360 img_8353 img_8346 img_8342 img_8336 img_8329 img_8326 img_8320 img_8305

 

Legende zum Bild:

Bildnachweis: WB Huber